KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Prächtige Brücke mit vielen Bögen

Wahnsinn! Das dachten sich die Leute wohl vor 170 Jahren, als die Göltzschtalbrücke am 15. Juli eröffnet wurde.

14.07.2021 UPDATE: 14.07.2021 14:53 Uhr 32 Sekunden
Imposantes Bauwerk
Die Göltzschtalbrücke wirkt sehr beeindruckend. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wahnsinn! Das dachten sich die Leute wohl vor 170 Jahren, als die Göltzschtalbrücke am 15. Juli eröffnet wurde.

Denn mehr als 26 Millionen Ziegelsteine hatten die Bauarbeiter dafür verbaut. Die Brücke mit den vielen Bögen gilt als die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.

Sie ist 600 Meter lang und 78 Meter hoch, also so hoch wie ein Hochhaus mit etwa 26 Stockwerken. So etwas zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+