KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Küken dürfen nicht mehr getötet werden

Mit männlichen Küken lässt sich in der Landwirtschaft kaum Geld verdienen. Deshalb werden die Tiere oft kurz nach dem Schlüpfen getötet. Nun aber steht fest: Damit ist bald Schluss!

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 13:38 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Küken
Für die Betriebe lohnen sich die weiblichen Hühner besonders. Deswegen wurden bisher männliche Küken oft getötet. Foto: Jens Büttner/ZB/dpa

Etwa 40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland im Jahr getötet. Daran muss sich etwas ändern, entschied vor einige Zeit schon ein Gericht. Nun haben Politikerinnen und Politiker eine solche Änderung beschlossen.

Warum werden die männlichen Küken getötet?

Mit Hühnern verdienen landwirtschaftliche Betriebe Geld. Sie sollen entweder Eier legen oder Fleisch bringen. Dafür

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+