KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Eine Stadt feiert Schlappen

Immer am Montag nach Pfingsten feiern die Leute der Stadt Hof im Bundesland Bayern den Schlappentag. Der Name klingt lustig. Er hat tatsächlich mit Schlappen zu tun.

28.05.2021 UPDATE: 28.05.2021 15:03 Uhr 31 Sekunden
Schlappentag
Vor etwa 600 Jahren kamen in Hof Leute in Schlappen zu Schießübungen. Seitdem wird dort der Schlappentag gefeiert. Dieses Jahr findet der allerdings vor allem vorm Computer statt. Foto: Nicolas Armer/dpa

Immer am Montag nach Pfingsten feiern die Leute der Stadt Hof im Bundesland Bayern den Schlappentag. Der Name klingt lustig. Er hat tatsächlich mit Schlappen zu tun.

Vor etwa 600 Jahren wurde die Stadt Hof überfallen und zerstört. Hilfe bekamen die Einwohner von ihrem Landsherrn: Sie mussten zehn Jahre lang keine Steuern mehr abgeben. Aber es gab eine Bedingung: Die Leute sollten lernen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+