Der Lack soll verhindern, dass Menschen an Bahnhöfen Viren an ihre Hände bekommen. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Darauf können sich aber leider Viren und Keime verstecken, zumindest für bestimmte Zeit. Wenn man sich dann ins Gesicht fasst, bevor man sich die Hände wäscht, ist das nicht gut. Wenn man Pech hat, kann man sogar krank werden.
Gegen dieses Problem will die Deutsche Bahn im Bundesland Nordrhein-Westfalen jetzt einen speziellen Lack einsetzen. An vielen Bahnhöfen sollen Aufzugknöpfe und Geländer damit beschichtet werden. Der Lack soll fast alle Coronaviren und auch andere Keime abtöten.
Fachleute sagen aber: Noch ist nicht klar, ob und wie viele Menschen sich über solche Oberflächen mit dem Coronavirus anstecken.