Plus

SPD für Islamismus-Aussteigerprogramme in deutschen Gefängnissen

Berlin (dpa) - Nach dem Vorbild der Aussteigerprogramme für rechtsextremistische Häftlinge will die SPD auch eine intensivere Betreuung von radikalen Muslimen hinter Gittern. Wenn man Islamisten schon mal für längere Zeit in Haft habe, dann müsse man die Zeit auch gut nutzen, um den Wettlauf mit der salafistischen und islamistischen Szene zu gewinnen. Das sagte der SPD-Innenexperte Burkhard Lischka der "Rheinischen Post". Nach Einschätzung von Experten erfahren orientierungslose Häftlinge hinter Gittern eine religiöse Radikalisierung durch Mitgefangene.

17.01.2015 UPDATE: 17.01.2015 00:51 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Nach dem Vorbild der Aussteigerprogramme für rechtsextremistische Häftlinge will die SPD auch eine intensivere Betreuung von radikalen Muslimen hinter Gittern. Wenn man Islamisten schon mal für längere Zeit in Haft habe, dann müsse man die Zeit auch gut nutzen, um den Wettlauf mit der salafistischen und islamistischen Szene zu gewinnen. Das sagte der SPD-Innenexperte Burkhard

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+