Plus

US-Botschaft eröffnet in Jerusalem - Proteste erwartet

Jerusalem (dpa) - In einem höchst umstrittenen Schritt eröffnen die USA heute ihre Botschaft in Jerusalem. US-Präsident Donald Trump hatte die sowohl Juden als auch Muslimen heilige Stadt im Dezember im Alleingang als Hauptstadt Israels anerkannt. Israel feiert den Schritt als großen politischen Triumph. Er löste aber auch schwere Unruhen in den Palästinensergebieten aus. Denn die Palästinenser nehmen den arabisch geprägten Ostteil der Stadt als Hauptstadt eines künftigen unabhängigen Staates in Anspruch. Eine Million Menschen wollen im Gazastreifen an der Grenze zu Israel protestieren.

14.05.2018 UPDATE: 14.05.2018 06:03 Uhr 20 Sekunden

Jerusalem (dpa) - In einem höchst umstrittenen Schritt eröffnen die USA heute ihre Botschaft in Jerusalem. US-Präsident Donald Trump hatte die sowohl Juden als auch Muslimen heilige Stadt im Dezember im Alleingang als Hauptstadt Israels anerkannt. Israel feiert den Schritt als großen politischen Triumph. Er löste aber auch schwere Unruhen in den Palästinensergebieten aus. Denn die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+