jus_schüler

18.05.2022 UPDATE: 18.05.2022 06:00 Uhr 32 Sekunden

> An Heidelberger Schulen wurden in der vergangenen Kalenderwoche laut Staatlichem Schulamt Mannheim 114 ukrainische Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Damit war die Zahl im Vergleich zu Anfang Mai leicht rückläufig – da waren es noch 128. Wie das Schulamt mitteilte, ändern sich die Zahlen aufgrund der sehr dynamischen Situation kontinuierlich.

> Im Stadtgebiet Heidelberg leben aktuell 374 aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren – Geflüchtete im Ankunftszentrum in PHV nicht eingerechnet. Im schulpflichtigen Alter (sieben bis 17 Jahre) sind davon 277, Ende April waren es 274. Allerdings besteht für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine nach dem Schulgesetz erst nach sechs Monaten die reguläre Schulpflicht.

> Etwa die Hälfte der Geflüchteten, die aktuell aus der Ukraine kommen sind minderjährig. Von 513 Ukrainerinnen und Ukrainern, die derzeit im Ankunftszentrum leben – also in den vergangenen Wochen angekommen sind –, sind 253 jünger als 18 Jahre.