Hintergrund Scharff Palo Alto

28.09.2017 UPDATE: 28.09.2017 20:50 Uhr 36 Sekunden

Kurzinterview

Gregory Scharff ist Bürgermeister der Partnerstadt Palo Alto. Seit einer Woche ist er schon in der Stadt - sein vierter Besuch hier überhaupt -, hat das übliche Programm (Neckar und Schloss) absolviert und ist am Sonntag beim Sparkassenmarathon mitgelaufen. Er fand sogar Zeit, die niederländische Partnerstadt Enschede zu besuchen, wo er schon mal in Europa ist.

Mr. Scharff, was beeindruckt Sie am meisten in Heidelberg?

Die Gastfreundschaft und die Freundlichkeit. Wir haben so viel gemeinsam: die Offenheit, die weltberühmten Unis, das Streben nach Nachhaltigkeit. In Heidelberg fühlt man sich doch sehr daheim.

Ist denn die Entfernung von 9000 Kilometern nicht etwas hinderlich für eine enge Partnerschaft?

Nein, nicht mit den modernen Technologien. Da spielt Entfernung kaum eine Rolle mehr. Und es gibt einen Direktflug von San Francisco nach Frankfurt.

Was sind die kommenden Projekte der neuen Partnerschaft?

Erst einmal der Jugendaustausch. Und dann die Dinge, um die wir uns schon lange gemeinsam kümmern: die Mobilität und die digitale Vernetzung.