Hintergrund Gemeinderat Limbach

30.06.2021 UPDATE: 30.06.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden

Kindergärten und Schule unter neuer Leitung

Bürgermeister Thorsten Weber hatte – wegen der "vielfältigen Berührungspunkte" – die neuen Leiterinnen der katholischen Kindergärten zur Sitzung gebeten, damit diese sich kurz vorstellten. In Wagenschwend ist dies Celina Wedereid und in Krumbach Stefanie Müller. Eine neue Leitung hat außerdem die Grundschule Limbach mit Rektor Thorsten Schwab.

Weniger Steuereinnahmen

Auf den aktuellen Haushalt wirkt sich die Mai-Steuerschätzung negativ aus, gab Weber unter dem Punkt "Informationen" bekannt. Von Kämmerer Rhein wusste er auch schon mit welcher Summe: 25.000 Euro. 2022 werden voraussichtlich 90.000 Euro fehlen.

Corona sorgt für Mehraufwand

An der einen Stelle fehlt’s, an der anderen ist es mehr, doch über den Corona-bedingten Mehraufwand ist man im Rathaus nicht glücklich. "Die Hauptlast lag im Hauptamt bei den Herren Winter und Link, bei Frau Brenneis und mir", berichtete Weber wegen einer entsprechenden Anfrage. Ihn ärgert weiterhin die Bekanntgabe von neuen Verordnungen durch das Land – zum Wochenende hin.

Pflanzen für die Schule

Einer Eilentscheidung bedurfte die Auftragsvergabe für die Bepflanzung der Außenanlage an der Schule am Schlossplatz; die ortsansässige Firma Flicker übernimmt es für 23.000 Euro. Eilig wurde außerdem entschieden, auf dem Bestandsgebäude der Schule eine neue Dachabdichtung aufbringen zu lassen; das kostet knapp 22.000 Euro.

Ehrungsabend am 30. September

Einen neuen Anlauf nimmt man für den 2020 ausgefallenen Ehrungsabend, der nun optimistisch für den 30. September 2021 eingeplant ist.

Üppige Fördergelder

"Gut bedient wurden wir bei der Verteilung der Mittel aus dem Gemeindeausgleichstock", fuhr der Rathauschef fort, "für den Bauhof bekommen wir die beantragten 363.000 Euro Fördermittel, für die Sanierung der Sporthalle 177.000 Euro." Auch die Zuwendungen für die Kanalsanierung der Industriestraße können sich sehen lassen: 1,4 Millionen Euro. (ub)