Hintergrund - Die schriftlichen Abiturprüfungen

02.05.2021 UPDATE: 02.05.2021 06:00 Uhr 35 Sekunden

Die schriftlichen Abiturprüfungen laufen in diesem Jahr nicht nur wegen Corona anders ab. Völlig neu ist nämlich die Prüfungsordnung. Bisher mussten Abiturienten vier schriftliche Prüfungen ablegen, wobei Deutsch und Mathe Pflicht waren.

Nun sind es nur noch drei Prüfungen in den jeweiligen Leistungskursen. Da es mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt, verteilen sich die schriftlichen Prüfungen nun über drei statt zwei Wochen.

Um Mathematik kommt aber dennoch keiner herum: Wer nicht schriftlich in die Prüfung geht, muss dies mündlich. Die Gesamtzahl der Prüfungen bleibt aber konstant, da es nun im Juli zwei mündliche Prüfungen gibt. Bisher war es nur eine.

Zwei weitere Änderungen sind als "Corona-Bonus" zu sehen: Für die Prüfungen gibt’s 30 Minuten mehr Zeit. Und die Fachlehrer dürfen für die Abiturienten zwischen Aufgaben wählen. Sie sollen das Thema heraussuchen, mit dem sich ihr Kurs stärker beschäftigt hat. Bisher gab es dies nur in Mathematik. (cm)