Hintergrund - Die schönste Jugendherberge Deutschlands

27.10.2019 UPDATE: 27.10.2019 19:28 Uhr 30 Sekunden

Die Dilsberger Jugendherberge besteht seit dem Jahr 1924. Sie bestand zunächst aus dem historischen Torturm und dem Nachtwächterhaus daneben. Der Ansturm war damals riesig. Bald kam es zur Erweiterung, die im Jahr 1934 gefeiert wurde. Es folgten schwierige Jahre im Nationalsozialismus. Bei einer Arbeitstagung der Gau-Geschäftsführer im Jahr 1935 wurde der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerks, Richard Schirrmann, bei einem Überfall durch die Hitlerjugend mit einem Schuss aus einer Gaspistole schwer am Auge verletzt. Bis Kriegsende diente die Herberge als Wehrertüchtigungslager. Nach dem Krieg beschlagnahmte die Gemeinde das Gebäude und nutzte es als Rathaus sowie Sammelstelle für Vertriebene. Bereits 1947 gab es wieder eine Herberge mit 60 Betten. Die letzten Vertriebenen zogen 1955 aus dem Torturm aus. Eine große Erweiterung und Modernisierung folgte in den 1970er Jahren. Zuletzt wurden jedes Jahr rund 10.000 Übernachtungen gezählt. (cm)