Kelten Hintergrund

15.07.2022 UPDATE: 14.07.2022 06:00 Uhr 32 Sekunden

> Kelten in Heidelberg: Die Kelten waren im Heidelberger Stadtgebiet im fünften und im vierten vorchristlichen Jahrhundert ansässig – und damit in der mittleren Keltenzeit. Für das Land ist Heidelberg als Siedlungsstätte auch aufgrund dieser zeitlichen Verortung interessant. Auf dem Heiligenberg befand sich wohl ein Fürstensitz.

> Keltenkonzeption des Landes: Das Land fördert Keltenstätten im ganzen Land. Der Heiligenberg stand von Beginn an auf einer vom Landesamt für Denkmalpflege erstellten Liste mit 16 bedeutenden Kelten-Fundstätten im Land. Entscheidend für eine Förderung ist ein Entwicklungskonzept sowie eine finanzielle Eigenbeteiligung durch die Kommune.

> Die Frage nach der Förderung: Das Kurpfälzische Museum bewarb sich im November 2020 um eine Förderung im Rahmen der Keltenkonzeption. In der Folge waren Vertreter des Wissenschaftsministeriums des Landes vor Ort, und es gab mehrere Abstimmungsgespräche zwischen dem Ministerium und dem Museum. jul