Infobox: Zitate aus der Diskussion

14.03.2017 UPDATE: 15.03.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden

Zitate aus der Diskussion

> "Wir haben es mit einer Lesart des Islam zu tun, die aus meiner Sicht eine Verfälschung ist. Basierend auf Schriften aus dem 12. / 13. Jahrhundert, die aus einem tiefen Minderwertigkeitskomplex entstanden sind, weil damals Bagdad gefallen ist, das Kalifat zerstört worden ist." (Elmar Theveßen über die Koranauslegung durch radikale Islamisten)

> "Es gäbe den IS nicht ohne eine fehlgeschlagene Politik des Westens." (Theveßen über die Fehler des Irak-Kriegs)

> "Die westliche Politik wird besonders seit dem Irakfeldzug als besonders doppelbödig wahrgenommen." (Christine Schirrmacher zum gleichen Thema)

> "Wenn das nicht gut wird für die Menschen vor Ort, dann war das, was wir in den letzten Jahren erlebt haben, nur ein Vorspiel." (Theveßen wirbt für eine effektive Entwicklungspolitik)

> "Wie kann ich mich denn abgrenzen in einem Zeitalter, in dem die Mütter an die Kleiderschränke ihrer Töchter gehen?" (Schirrmacher über religiöse Radikalisierung als Ausdruck einer jugendlichen Protestkultur)

> "Gott hat dir diese Bestimmung gegeben: Das muss man sich mal vorstellen, was das für eine Überhöhung bedeutet." (Havva Engin über die Aufwertung verunsicherter Jugendlicher durch Religionsversprechen)

> "Mit dieser Hermeneutik des Misstrauens können wir keinen Blumentopf gewinnen. Das fragmentiert unsere Gesellschaft und treibt uns auseinander." (Theveßen wirbt für die Unterstützung liberaler Muslime)

> "Die Frage muss gestellt werden: Was hält uns zusammen? Was sind die zentralen Werte dieser Gesellschaft, die nicht verhandelbar sind? Das betrifft dann nicht nur die Zuwanderer, sondern auch die Einheimischen." (Engin fordert ein neues Miteinander in der Gesellschaft)

> "Nachhaltiges, dauerhaftes Schulschwänzen ist eines der alarmierendsten Kriterien für eine spätere Karriere außerhalb der Legalität." (Schirrmacher über die Bedeutung von Bildung und Perspektiven)

> "Es gibt noch keinen etablierten deutschen Islam. Es gibt noch keine theologische Schule, die einen demokratisch geprägten Islam entwickelt hat, wie man ihn hier in jeder Moschee in Europa predigen könnte." (Schirrmacher fordert einen eigenen, europäischen Islam)

> "Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig: Es gibt keine Unterschiede." (Theveßen über die Verführungskraft von Rechtsextremismus und Islamismus)

Info: Das Theaterstück "BruderKampf" feiert am 25. März im Karlstorbahnhof Premiere. Karten gibt es in der RNZ-Geschäftsstelle, Neugasse 4-6, in Heidelberg.