BIOGRAFIE

16.03.2023 UPDATE: 16.03.2023 06:00 Uhr 27 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Mathias Richling

Geboren am 24. März 1953 in Waiblingen.

Werdegang: Richling studierte in Tübingen und Stuttgart Schauspiel, Literaturwissenschaft, Geschichte, Musikwissenschaft und Philosophie. Seine Magisterarbeit schrieb er über den Komiker Karl Valentin. Dass er selbst kabarettistisches Talent besitzt, zeigte Richling schon während des Studiums mit Anfang 20 auf unterschiedlichen Bühnen. Bundesweite Popularität erlangte er 1989 durch seine Satiresendung "Jetzt schlägt’s Richling", die die ARD nach den "Tagesthemen" ausstrahlte. Neben etlichen Live-Auftritten ist Richling heute mit der "Mathias-Richling-Show" im SWR zu sehen und seit letztem Jahr auf Youtube mit "Richling backstage".

Auszeichnungen: Unter anderem wurde Mathias Richling 1978 und 1979 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und zuletzt 2020 den Kabarettpreis Krefelder Krähe.

Privat: Richling lebt in Stuttgart.