Plus Verflixtes erstes Jahr

Wenn Eltern das Paarsein verlernen

Zählten zuvor nur das Paar und seine Liebe, türmen sich nun Erwartungen auf - oftmals viel zu hohe.

31.01.2020 UPDATE: 31.01.2020 10:20 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
So schön kann gemeinsame Elternzeit sein. Doch jeder Elternteil sollte mit dem Kind eingige Zeit allein zu Hause bleiben. Das erhöht die Wertschätzung gegenüber Partner und dessen Arbeit. Foto: dpa

Göttingen (dpa) - Vor allem das erste Jahr mit einem Baby ist für Paare eine problematische Zeit, hat Ute Wiese-Hast, Partnerschafts- und Sexualberaterin bei pro familia in Göttingen, festgestellt. Denn sie sei noch von den "Nebenwirkungen" der Schwangerschaft geprägt. "Mit der Entbindung kommt es zu der stärksten Veränderung - nämlich der vom Paar zur Familie", sagt Wiese-Hast.

Während

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+