Heidelberg

Ab Samstag gilt "Öffnungsstufe 2"

Weitere Lockerungen treten ab Samstag in Kraft. Nun dürfen auch Kinos wieder öffnen.

25.05.2021 UPDATE: 28.05.2021 20:16 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
​Foto: Uwe Anspach/dpa

Heidelberg. (RNZ) Diesen Samstag wird in Heidelberg weiter gelockert. Die Stadt erreicht Öffnungsstufe 2 der Corona-Landesverordnung, weil die Sieben-Tage-Inzidenz seit der ersten Öffnungsstufe vor zwei Wochen weiter gesunken ist. Das Landesgesundheitsamt gab den Wert für Heidelberg am Freitag mit 18,0 an.

Was für Gastronomie und Kultur jetzt gilt: Restaurants, Bars und Cafés dürfen drinnen wie draußen eine Stunde länger öffnen – also bis 22 Uhr. Draußen dürfen jetzt 250 Menschen bei Kulturveranstaltungen dabei sein. Und erstmals sind auch wieder Veranstaltungen in Innenräumen erlaubt – für bis zu 100 Zuschauer. Schon diesen Samstagabend präsentiert der Jazzclub Heidelberg im Deutsch-Amerikanischen Institut um 20 Uhr das Trio Insomnia Brass Band. Das Theater nimmt den Spielbetrieb am 1. Juni wieder auf. Auch Kinos dürften nun aufmachen – Gloria, Kamera und Luxor Filmpalast planen aber erst ab Anfang Juli ihre Wiedereröffnung. Für Gastronomie und Kultur gilt jeweils – und zwar drinnen und draußen: Zutritt nur mit Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis.

Was noch gelockert wird: Hallenbäder, Wellnessbereiche und Saunen dürfen öffnen. Die Stadtwerke haben aber bereits erklärt, dass für eine Öffnung der Hallenbäder derzeit das Personal fehlt. Kontaktarmer Freizeit- und Amateursport darf in Sportanlagen, -stätten und -studios auch in Innenräumen wieder ausgeübt werden. Bei Profisportveranstaltungen können drinnen und draußen bis zu 250 Zuschauer dabei sein. Tanz- und Ballettschulen sowie Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen dürfen für Gruppen von bis zu 20 Schülern öffnen. Vorlesungen an Hochschulen sind drinnen für zu 100 Studierende erlaubt.

Was auf der Neckarwiese gilt und was ansonsten in den nächsten Tagen wieder losgeht: Das nach den Ausschreitungen am Pfingstwochenende verhängte Aufenthaltsverbot auf der Neckarwiese beginnt abends nun später, da es an die Öffnungszeiten der Gastronomie angelehnt ist: Nun gilt es jeweils von 22 bis 6 Uhr – und zwar diesen Samstag und Sonntag sowie nächste Woche in den Nächten von Mittwoch bis Sonntag. Am Dienstag, 1. Juni, starten wieder Gästeführungen für bis zu 19 Personen pro Gruppe, auch der Cabrio-Sightseeing-Bus fährt wieder. Die Neckarfähre "Liselotte von der Pfalz" legt diesen Samstag ebenfalls wieder ab – und zwar halbstündlich an der Stadthalle. Sie bedient zudem die Stationen Neuenheim und Campus, Marriott Hotel und Alte Brücke.

Update: Freitag, 28. Mai 2021, 20.15 Uhr

Auch interessant
Heidelberg: Menschenmassen in der Altstadt waren "grenzwertig" (plus Fotogalerie)
Heidelberger Neckarwiese: Aufenthaltsverbot gilt ab Samstag erst ab 22 Uhr (Update)

Heidelberg. (dns) Ab Samstag gilt in Heidelberg die Öffnungsstufe zwei der Coronaverordnung des Landes. Denn die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag laut Landesgesundheitsamt bei 19,2 – und damit niedriger als vor zwei Wochen und deutlich unter der 50er-Marke. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises muss am Freitag noch bestätigen, dass damit der nächste Öffnungsschritt erfolgt – doch das gilt als Formsache.

Die wichtigste Änderung dürfte die spätere Sperrstunde für die Gastronomie sein: Diese darf ab Samstag bis 22 Uhr öffnen, aktuell nur bis 21 Uhr. Außerdem sind dann wieder Kulturveranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 100 Besuchern erlaubt. Auch Kinos können so wieder öffnen. Freiluftveranstaltungen können sogar mit bis zu 250 Menschen stattfinden. Hallenbäder dürfen wieder öffnen, in Saunen sind Gruppen bis zu zehn Personen erlaubt. Gute Nachrichten gibt es auch für Freizeitsportler: Die können sich unter Auflagen wieder drinnen sportlich betätigten – etwa in Fitnessstudios.

Für den Besuch all dieser Einrichtungen muss jedoch weiterhin eine vollständige Impfung, ein negativer Corona-Test oder eine Genesung nachgewiesen werden.

Update: Donnerstag, 27. Mai 2021, 20.40 Uhr


Die Inzidenz sinkt weiter – Spätere Sperrstunde?

Heidelberg. (ani) Nach dem Pfingstwochenende meldete das Landesgesundheitsamt am Dienstag eine weiter sinkende Sieben-Tage-Inzidenz in Heidelberg: Die Behörde gab den Wert mit 24,2 an, am Montag hatte er noch bei 29,1 gelegen. Damit werden weitere Lockerungen in der Stadt am Wochenende immer wahrscheinlicher. Die RNZ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Infektionsgeschehen.

Wann wird weiter gelockert? Höchstwahrscheinlich schon diesen Samstag, 29. Mai. Denn dann ist es genau 14 Tage her, dass in Heidelberg die Öffnungsstufe 1 des Landesstufenplans in Kraft trat – und somit der frühestmögliche Zeitpunkt, dass Öffnungsstufe 2 in Kraft treten kann. Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz auch diesen Freitag unter dem Wert von 50,0 wird am Samstag weiter gelockert.

Was ändert sich in Öffnungsstufe 2? Die Gastronomie darf dann eine Stunde länger öffnen – also bis 22 Uhr. Zudem dürfen Hallenbäder wieder den Betrieb aufnehmen, ebenso sind Kulturveranstaltungen drinnen erstmals wieder erlaubt – für bis zu 100 Personen. Draußen dürfen dann bis zu 250 Personen dabei sein (bisher 100).

Gibt es aktuell Infektionscluster? Nein. Laut Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises stecken sich die Menschen weiterhin vor allem im familiären und engen sozialen Umfeld an.

Wie alt sind die Menschen, die sich infizieren? Das Durchschnittsalter der 76 aktiven Fälle in Heidelberg liegt bei 36,6 Jahren. Zahlenmäßig am stärksten betroffen ist die Gruppe der 21- bis 30-Jährigen mit 25 Fällen, gefolgt von der Gruppe der 41- bis 50-Jährigen mit zwölf Fällen.

Gibt es weitere Todesfälle? Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstag zwei neue Todesfälle. Damit sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 61 Heidelberger an oder mit dem Coronavirus gestorben.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.