TSG 1899 Hoffenheim

Hoffenheim will bei angezählten Berlinern im "Flow" bleiben

Bei Hertha BSC, die seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen haben, will TSG-Trainer Julian Nagelsmann den fünften Sieg in Serie

22.11.2018 UPDATE: 22.11.2018 12:45 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Julian Nagelsmann. Foto: dpa

Von Nikolas Beck

Zuzenhausen. Vier Siege in Folge durfte die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga zuletzt feiern. Dann wurde der Lauf zunächst unterbrochen – vom Spielplan. Ob die Länderspielpause, die am Samstag mit der Auswärtspartie in Berlin (15.30 Uhr) zu Ende geht, denn nun gut oder schlecht für sein Team gewesen sei, wurde Julian Nagelsmann am Donnerstag gefragt. Und der Trainer musste schmunzeln über die "Klassiker-Frage", auf die er auch eine "Klassiker-Antwort" habe. Nämlich: "Das beantworte ich nach dem Spiel."

Grundsätzlich wolle man zwar immer im "Flow" bleiben, aber es tue manchmal eben auch gut, etwas anderes zu sehen, eine anderen Trainerstimme zu hören – oder einfach mal durchzuschnaufen. Wobei gleich 14 Hoffenheimer Profis mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs waren (Ligahöchstwert.) Umso erfreulicher, dass Nagelsmann keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen hat.

Lediglich Florian Grillitsch (Sehnenverletzung im Zeh) sowie die Langzeitverletzten Nadiem Amiri, Benjamin Hübner und Dennis Geiger – die beiden Letzteren durften zuletzt bei der  U23 erste Spielpraxis sammeln – seien noch keine Option für Samstag. Und bei Lukas Rupp dauere es nach seinem Kreuzbandriss wohl noch bis Januar, ehe der Mittelfeldmann wieder auflaufen könne.

Nagelsmann hat also ein paar Optionen, mit welchem Personal er den angezählten Berlinern den nächsten Wirkungstreffer verpassen will. Zuletzt blieb das Team von Trainer Pal Dardai fünfmal in der Liga ohne Dreier. "Hoffes"-Coach warnte dennoch vor der Hertha. "Aktuell haben sie nicht den besten Lauf, aber sie haben vieles angepasst und weiterentwickelt im Vergleich zum letzten Jahr", so Nagelsmann. "Sie haben trotz großer Verletzungssorgen eine gute Mannschaft, die in verschiedenen Bereichen sehr gefährlich und schwer zu analysieren ist."

Auch interessant
1899 Hoffenheim: TSG verlängert mit Joelinton
1899-Kapitän Kevin Vogt im RNZ-Interview: "Vor Weihnachten alles rauspfeffern"
Zuzenhausen: "Systemabsturz" - Hoffenheims Hübner nach Gehirnerschütterung
Lebenstraum erfüllt sich: Hoffes Grifo darf für Italien ran

300 TSG-Fans werden ihr Team in die Hauptstadt begleiten, berichtete Pressesprecher Holger Kliem. Dazu gab es den Hinweis, dass noch wenige Restkarten im Heimbereich für das Champions-League-Spiel am Dienstag (21 Uhr) gegen Donezk verfügbar seien.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.