TSG Hoffenheim

Hoffenheims Europa-League-Hinspiel in Spanien statt in Norwegen (Update)

Die Begegnung werde aufgrund von Norwegens geschlossenen Grenzen und Quarantänebestimmungen am 18. Februar um 21 Uhr Ortszeit im Stadion des FC Villareal ausgetragen.

14.12.2020 UPDATE: 08.02.2021 18:15 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Oslo. (dpa) Das Europa-League-Hinspiel der TSG Hoffenheim gegen Molde FK findet wegen der norwegischen Corona-Regelungen in Spanien statt. Die Begegnung werde aufgrund von Norwegens geschlossenen Grenzen und Quarantänebestimmungen am 18. Februar um 21.00 Uhr Ortszeit im Stadion des FC Villarreal ausgetragen, teilte der norwegische Verein am Montag mit.

Norwegen hatte seine Grenzen Ende Januar für praktisch alle Menschen geschlossen, die nicht im Land wohnen. Ausnahmen davon gibt es nur wenige, für Spitzensportler nicht. Die Maßnahme gilt seit dem 29. Januar und vorläufig für 14 Tage. Inwieweit sie verlängert wird, ist noch unklar.

Das Rückspiel ist für den 25. Februar in Sinsheim angesetzt. Hoffenheim hat erstmals in seiner Clubgeschichte die K.o.-Runde in der Europa League erreicht, schwächelt aber derzeit in der Bundesliga als Tabellenzwölfter. Die neue Saison in der norwegischen Eliteserien beginnt erst Anfang April. Molde - Ex-Club von BVB-Stürmer Erling Haaland - war vergangenes Jahr Ligazweiter geworden.

Update: Montag, 8. Februar 2021, 18.15 Uhr


Hinspiel in der Europa League nicht in Norwegen

Auch interessant
Europäische Sportwettbewerbe: Eisenmann fordert einheitliches Vorgehen bei Europacup
Reisen trotz Corona-Pandemie: SPD-Generalsekretär wirft Fußball Realitätsferne vor
Klarer Sieg gegen Gent: Hoffenheimer Erfolg zum Abschluss der Gruppenphase (plus Fotogalerie)
Hoffenheim gegen Leverkusen: Hoeneß hadert mit "verschenkter guter Phase" (Update/Fotogalerie)

Zuzenhausen. (dpa) Die TSG 1899 Hoffenheim kann ihr Europa-League-Hinspiel bei Molde FK definitiv nicht in Norwegen austragen. "Das Spiel wird dort nicht stattfinden", bestätigte TSG-Sprecher Holger Kliem bei der Video-Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten am Freitag. "Im Moment laufen die Verhandlungen für einen Ausweichspielort, das sollte bis Montag geklärt sein."

Die Kraichgauer suchen zusammen mit dem Gegner nach einem Ausweichort für die erste Partie der ersten K.o.-Runde am 18. Februar. Norwegen hat wegen der verschärften Corona-Maßnahmen alle Grenzen seit dem 29. Januar dicht gemacht - zunächst einmal für 14 Tage. Ausnahmen für Profisportler gibt es nicht. Das Rückspiel in Sinsheim ist für den 25. Februar geplant.

Update: Freitag, 5. Februar 2021, 14.58 Uhr


Hoffenheim tritt im Februar gegen Molde FK aus Norwegen an

Nyon/Sinsheim. (dpa) In der Europa League winkt die lösbare Aufgabe gegen Molde FK, doch die TSG 1899 Hoffenheim ist gerade viel mehr mit ihren Sorgen im Bundesliga-Alltag beschäftigt. Einen Tag nach der 1:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen bekamen die Kraichgauer im schweizerischen Nyon den norwegischen Meister von 2019 als Gegner der ersten K.o.-Runde zugelost.

Foto: Archiv

Das löste bei TSG-Abwehrspezialist Havard Nordtveit, der auf seine Landsleute trifft, am Montag einen Jubelschrei aus: "Das ist ein kleiner Traum für mich. Ich kenne viele aus der Mannschaft und freue mich schon", sagte der 30-Jährige.


Molde FK

Größte Erfolge: Viermal norwegischer Meister, viermal norwegischer Pokalsieger

Abschneiden Meisterschaft: Meister 2019

Abschneiden Europa League: Zwischenrunde 2016, 2021

Trainer: Erling Moe

Stars: Molde war neben seinem Heimatclub Bryne FK einer der beiden norwegischen Vereine, für die der heutige Dortmunder Torjäger Erling Haaland auflief, ehe er 2019 nach Salzburg wechselte. Die großen Namen fehlen dem Club heute. Zentraler Mann beim Zweiten der norwegischen Eliteserie ist Kapitän Magnus Wolff Eikrem.


Auch für Alexander Rosen ist es eine besondere Konstellation: Der Sportchef spielte von 2006 bis 2007 bei Follo FK und arbeitete später im Management im norwegischen Profifußball. "Das ist ein starker Gegner in einem tollen kleinen Stadion", sagte Rosen. "Ich warne davor, den Gegner zu unterschätzen. Die sind robust, spielerisch stark und spielen auf Kunstrasen."

Das Hinspiel in der Runde der letzten 32 Mannschaften findet am 18. Februar in Molde statt, das Rückspiel am 25. Februar in Sinsheim. Die Norweger belegen derzeit den zweiten Platz in der teilweise unterbrochenen und inzwischen fast beendeten Meisterschaft; als Titelgewinner steht FK Bodø/Glimt längst fest.

In der Europa-League-Vorrunde setzt sich Molde, wo einst der heutige Dortmunder Starstürmer Erling Haaland spielte, hinter dem FC Arsenal als Zweiter vor Rapid Wien und Dundalk FC durch.

Als ungeschlagener Gruppensieger überwintert Hoffenheim erstmals in einem europäischen Wettbewerb. In der Liga aber liegt die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß als Tabellenzwölfter weiter hinter den Erwartungen zurück - und hat nun am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) den Champions League-Achtelfinalisten RB Leipzig vor der Brust.

In Leverkusen zeigte sich, dass der 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg am vergangenen Montag nur ein "Strohfeuer blieb, das der neue Spitzenreiter Bayer Leverkusen am Sonntagabend erstickte", wie der "Kicker" schrieb. "Wir haben noch nicht die Stabilität, die uns Punkte gewährleistet. Das schaffen wir aktuell nicht", räumte Hoeneß ein.

Auch im elften Ligaspiel unter dem neuen Chefcoach schafften es die Hoffenheimer nicht, ohne Gegentreffer zu bleiben. So sprach Christoph Baumgartner von einem "extrem bitterer Abend", zumal die Stammkräfte Florian Grillitsch und Stefan Posch die Gelb-Rote Karte sahen. Dennis Geiger ist gegen Leipzig ohnehin noch gesperrt.

Und nun droht auch noch Oliver Baumann Ungemach: Der Torhüter hat sich in Leverkusen am Sky-Mikrofon über Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) beklagt: "Es ist sehr bitter, gegen Zwölf gespielt zu haben." Deshalb ermittelt nun der Kontrollausschuss des DFB.

Im letzten Ligaspiel des Jahres hat die TSG am Samstag bei Borussia Mönchengladbach ein weiteres Spitzenteam vor sich, ehe es zwei Tage vor Heiligabend noch im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth ums Weiterkommen geht. Mit der Europa League beschäftigt sich die Mannschaft deshalb erst wieder 2021 eingehend.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.