Versöhnlicher Jahresabschluss

Hoffe dreht die Partie gegen den BVB (plus Fotogalerie)

Durch Tore von Sargis Adamyan und Andrej Kramaric gewinnt die TSG 1899 Hoffenheim das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:1 (0:1)

20.12.2019 UPDATE: 20.12.2019 22:13 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Sargis Adamyan bejubelt das zwischenzeitliche 1:1; Foto: APF​

Sinsheim. (pami/dpa) Lange sah die TSG 1899 Hoffenheim am Freitagabend im Heimspiel gegen Borussia Dortmund wie der sichere Verlierer aus. Nach dem Treffer von Mario Götze (17. Minute) kamen die Kraichgauer gegen starke Dortmunder kaum ins Spiel. Doch durch einen Doppelschlag von Sargis Adamyan (79.) und Andrej Kramaric (87.) kam die TSG doch noch zu einem versöhnlichen Jahresabschluss.

Der BVB ließ von Beginn an den Ball gekonnt, aber noch nicht im höchsten Tempo laufen. Götze, der für den verletzten Kapitän Marco Reus spielte, hätte in der 10. Minute beinahe schon das 1:0 erzielt. Der 27-Jährige rutschte um Zentimeter an einer gefährlichen Hereingabe des überaus umtriebigen Achraf Hakimi vorbei. Der WM-Held von 2014 hatte zuletzt bei der 0:4-Niederlage beim FC Bayern am 9. November in der Bundesliga von Beginn an gespielt.

Nach einer Warmlaufphase vor 30.150 Zuschauern legten die Dortmunder deutlich zu. Bei seinem zweiten Tor-Versuch durfte Götze schon die Faust ballen: Erneut war Hakimi der Vorarbeiter, die Nummer 10 des BVB lenkte den Ball über die Linie - sein drittes Saisontor.

Neben Götze standen auch Wackelkandidat Jadon Sancho und Nico Schulz in der Startelf der Borussia. Der Ex-Hoffenheimer traf bei seinen seltenen und meist ungefährlichen Vorstößen regelmäßig auf seinen Nationalmannschafts-Kollegen Sebastian Rudy. Dieser agierte diesmal auf der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position, fehlte aber als Ballverteiler im Mittelfeld.

Ein Lebenszeichen der Hoffenheimer gab Robert Skov dann ab: Der Däne setzte den Ball bei einem Freistoß aus knapp 30 Metern an die Unterkante der Latte (26.). Ansonsten waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit vor allem damit beschäftigt, die Dortmunder irgendwie einzufangen. Bei Hakimis nächstem Vorstoß konnte TSG-Torhüter Oliver Baumann gerade noch mit dem Fuß retten (34.). Kurz darauf lenkte er einen scharfen Schuss von Thorgan Hazard an die Oberkante der Latte.

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Darum war die Reise beim "anderen" Neuling Union Berlin ein besonderes Erlebnis
TSG 1899 Hoffenheim: Schreuder über Kapitän Vogt - "Er weiß, warum er nicht dabei ist" (Update)
TSG 1899 Hoffenheim: Schreuders Ratschlag für Vogt und Schulz
Wegen Knieverletzung: Belfodil sieht keine Zukunft mehr in Hoffenheim

Nach bereits vier deftigen Heimpleiten in dieser Saison - 0:3 gegen den SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach, 1:5 gegen den FSV Mainz 05 und 1:3 gegen den FC Augsburg - waren die Kraichgauer natürlich bemüht, nicht die nächste Klatsche zu kassieren. Dabei legte Schreuder erneut keinen Wert auf das Mitwirken von Kevin Vogt: Der Kapitän saß nur auf der Bank.

Draußen blieb nach der Pause BVB-Spielführer Mats Hummels: Der Abwehrchef hatte eine Handverletzung erlitten. Sein Team zog nach dem Wechsel das Tempo zunächst wieder an, Julian Brandt scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am erneut starken Baumann (50.). Hoffenheim bestrafte das nachlässiger werdende Spiel der Gäste durch Adamyan, der nach einer Hereingabe von der rechten Seite traf. Die BVB-Abwehr um Torwart Roman Bürki verteidigte dabei zu behäbig. Kramarić ließ die Gastgeber spät noch lauter jubeln.

So spielte die TSG: Baumann, Rudy, Nordtveit, Hübner, Skov, Grillitsch, Geiger (65. Locadia), Samassekou (46. Adamyan), Bebou, Baumgartner (78. Kaderabek), Kramaric

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.