Rückschlag für die TSG

1899 Hoffenheim verliert verdient gegen Freiburg (plus Fotogalerie)

Gegen einen starken SC Freiburg zieht die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:0 den Kürzeren - Vier Punkte nach vier Spielen für die Kraichgauer

15.09.2019 UPDATE: 15.09.2019 17:08 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Jubelnde Freiburger Spieler in der Sinsheimer Arena; Foto: APF​

Sinsheim. (pami/dpa) Die TSG 1899 Hoffenheim kommt in der neuen Bundesligasaison nicht richtig in Fahrt. Gegen den SC Freiburg musste sich die Elf von Alfred Schreuder am Sonntagmittag mit 3:0 (2:0) geschlagen geben. Für die abgeklärten und vor allem in der ersten Halbzeit effektiven Gäste erzielte Christian Günter nach elf Minuten die Führung, Janik Haberer legte in der 38. Minute nach. Die TSG begann die zweite Hälfte mit viel Elan doch spätestens mit dem dritten Freiburger Tor durch Nils Petersen in der 59. Minute war die Partie entschieden.

Dabei hatte Freiburg zuvor nur eines der letzten elf Spiele gegen Hoffenheim gewonnen, die TSG in Sinsheim seit sieben Partien nicht mehr gegen den Sport-Club verloren. Streich gewann damit auch das Duell zwischen dem dienstältesten Chefcoach und dem Trainer-Neuling Alfred Schreuder, dessen Team nach der Ära Julian Nagelsmann und viele Abgängen erst noch zusammenwachsen muss.

Die Gäste überzeugten schon im ersten Durchgang mit ihrem aggressiven Forchecking. Mitunter wussten TSG-Torhüter Oliver Baumann und seine Vorderleute kaum, wie sie die Bälle ins Mittelfeld befördern sollten. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel erzielte Günter das frühe 1:0, nachdem er Kapitän und Abwehrchef Kevin Vogt düpiert hatte.

Die Breisgauer waren ohne Jungstar Luca Waldschmidt in der Startelf aufgelaufen, der kürzlich erstmals im Nationalmannschafts-Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw stand. Routinier Petersen spielte in der Spitze. Als der 23-Jährige nach 77 Minuten kam, war die flotte Partie bereits entschieden. Erstmals in dieser Saison in der Anfangsformation stand Kapitän Mike Frantz, der bislang nur zweimal eingewechselt wurde.

Bei den Freiburgern fehlte wie angekündigt Last-Minute-Neuzugang Vincenzo Grifo. Der italienische Nationalspieler war kurz vor Transferschluss von Hoffenheim nach Freiburg gewechselt. Die TSG hätte ihn gerne behalten; sie verfügte über eine Klausel, wonach der Offensivmann gegen seinen Ex-Club nicht auflaufen darf.

Auch interessant
Stimmen zu Hoffenheim-Freiburg: "Wir haben es nicht gut gemacht"
1899 Hoffenheim: Rekordeinkauf Samassékou fällt wegen Verletzung aus
1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy will nicht zu Schalke 04 zurück
1899 Hoffenheim gegen SC Freiburg: Schreuders Hymne auf Streich

Auf Vorarbeit von Frantz traf dann Haberer zum 2:0. Die Hoffenheimer hatten durchaus ihre Chancen, allein Flügelflitzer Pavel Kaderabek vergab vor dem Pausenpfiff drei Gelegenheiten. Doch die Hintermannschaft wackelte gegen die flinken Freiburger ein ums andere Mal. Schreuder hatte den wieder fitten Benjamin Hübner überraschend auf der Bank gelassen. Dessen Defensivkollegen Vogt, Ermin Bicakcic und Stefan Posch hatten mitunter größte Mühe gegen den angriffsfreudigen Rivalen aus Südbaden.

Mit Lukas Rupp und Jürgen Locadia brachte Schreuder nach der Pause zwei neue Kräfte. Doch ein Schussversuch von Freiburgs Günter geriet zur Vorlage für Petersen, der sicher zum 3:0 einschoss und die Hoffenheimer vorzeitig demoralisierte. Dominique Heintz hätte fast noch das 4:0 erzielt. Die Hoffenheimer vermittelten in der zweiten Halbzeit nie das Gefühl, dass sie das Spiel noch hätten drehen können.

So spielte die TSG:

Baumann, Posch, Vogt, Bicakcic (46. Rupp), Kaderabek, Rudy, Grillitsch (46. Locadia), Stafylidis (71. Skov), Geiger, Bebou, Belfodil

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.