Hoffenheim gegen Augsburg

Abwehr-Duo Vogt/Hübner ist für das Freitagspiel wieder fit

Nach seiner Gelbsperre ist auch Nationalspieler Sebastian Rudy wieder einsatzbereit. Stefan Posch jedoch wird fehlen.

12.12.2019 UPDATE: 12.12.2019 12:20 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
Das Abwehr-Duo Benjamin Hübner (links) und Kevin Vogt (rechts) im Einsatz gegen Wolfsburgs Daniel Ginczek. Foto: Peter Steffen/dpa

Von Achim Wittich

Zuzenhausen. Nach nur einem Punkt aus den beidem Heimspielen gegen den FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf und der Niederlage in Leipzig steht die TSG Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen den FC Augsburg unter Zugzwang. Aber Vorsicht: Die Fuggerstädter haben aus den vergangenen vier Bundesliga-Partien zehn Punkte ergattert und sich damit auf den zwölften Tabellenplatz vorgearbeitet. "Die Jungs wissen, was ihr Trainer will", sagt 1899-Coach Alfred Schreuder über die Spieler seines Kollegen Martin Schmidt.

Schreuder selbst kann diesmal wieder auf die beiden Defensivasse Kapitän Kevin Vogt und Benjamin Hübner zurückgreifen. Auch Sebastian Rudy ist nach seiner Gelbsperre wieder dabei. Diesmal allerdings muss Stefan Posch wegen seiner fünften Verwarnung aussetzen. Steven Zuber ist zwar wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz käme für den Schweizer nach viermonatiger Verletzungspause aber zu früh.

Bisher wurden 24.000 Karten für die Begegnung abgesetzt, 500 Fans aus Augsburg werden erwartet.

Augsburg kann am Freitag einen Clubrekord einstellen: Gewinnt der Tabellenzwölfte, dann hat er in fünf Partien 13 Punkte geholt - das gelang dem FCA im Oberhaus bislang erst einmal, von Ende November bis Ende Dezember 2015. "Wir strotzen vor Gier und Mut", sagte Schmidt.

Derweil lieferten die Hoffenheimer in Sinsheim zuletzt ein 1:5 gegen den FSV Mainz 05 und ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf ab. In der Bilanz der PreZero Arena in dieser Saison stehen auch zwei 0:3-Packungen gegen den SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach.

Update: Donnerstag, 12. Dezember, 13.30 Uhr


Zuzenhausen. (dpa) Die TSG Hoffenheim kann im Freitagspiel gegen den FC Augsburg wieder auf ihre Defensiv-Routiniers Kevin Vogt und Benjamin Hübner zurückgreifen. Dies sagte Trainer Alfred Schreuder bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Kapitän Vogt litt zuletzt unter einer Wadenverletzung, Hübner unter einem Infekt. "Hübner ist ein extremer Gewinner", sagte der niederländische Coach und verglich den Abwehrspieler in seiner Bedeutung für die Kraichgauer sogar mit einem Rekordnationalspieler und Ex-Weltmeister: "Wenn Lothar Matthäus früher auf dem Platz stand, hat sich Deutschland auch besser gefühlt."

Wieder zurück im Kader ist auch Nationalspieler Sebastian Rudy, der beim 1:3 in Leipzig wegen der fünften Gelben Karte fehlte. Dafür muss Stefan Posch eine Gelb-Sperre absitzen. Noch kein Thema für die Partie gegen Augsburg (20.30 Uhr/DAZN) ist der Schweizer Steven Zuber, der diese Woche nach viermonatiger Verletzungspause erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.