Thomalla schießt die U19 zum Pokalsieg

Hoffenheims U19 ist DFB-Junioren-Pokalsieger und der Doppeltorschütze könnte schon bald zu den Profis aufrutschen    

17.05.2010 UPDATE: 17.05.2010 14:22 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Nachwuchstalent verlässt Hoffenheim

Hoffenheims U19 ist DFB-Junioren-Pokalsieger und der Doppeltorschütze könnte schon bald zu den Profis aufrutschen

 

 

Dennis Thomalla kam vor einem halben Jahr nach Hoffenheim. Beim Karlsruher SC spielte der 18-jährige Stürmer in der Bundesliga, hatte Angebote von einigen Klubs, entschied sich schließlich aber für den Nachbarn Hoffenheim.

 

Thomalla entwickelte sich zum Stammspieler in der U23. Mit der U19 feierte er am vergangenen Samstag seinen ersten Titel mit Hoffenheim: DFB-Junioren-Pokalsieger.

Die ohnehin erfolgreichste Hoffenheimer Mannschaft mit Marco Terrazzino, Manuel Gulde, Pascal Groß und Co konnte 2008 schon deutscher B-Jugend-Meister werden und wurde nun auch Pokalsieger. Doppeltorschütze im Spiel gegen Hertha BSC Berlin war Thomalla (3. und 40.). Die Berliner hatten per Elfmeter zwischenzeitlich (13.) ausgeglichen. Eine kleine Enttäuschung nahmen die Spieler aber mit nach Hause: Aus dem Vorspiel im Berliner Olympiastadion wurde nichts. Wegen des anhaltenden Regens wurde das Spiel der Junioren kurzfristig in ein nahegelegenes Amateurstadion verlegt.

Groß, Terrazzino, Thomalla: sie alle sind Beispiele dafür, wo es für Hoffenheim in den kommenden Jahren hingehen soll. Nach dem Wechsel des Sportmanagers von Jan Schindelmeiser zu Ernst Tanner will Hoffenheim wieder konsequenter auf deutsche Nachwuchsspieler setzen, anstatt Millionensummen für Spieler beispielsweise aus Südamerika auszugeben.

Rangnick: "Thomalla ist so ein Beispiel, wo wir einen solchen Spieler entdeckt haben und wo wir den jungen überzeugt haben, dass er zu uns kommt. Wir müssen ihn in den nächsten eineinhalb Jahren dahin bringen, dass er auch in der Profimannschaft spielt." Ob Thomalla schon in der Sommervorbereitung zu den Profis aufschließt, ist noch nicht ganz klar. Rangnick: "Wir werden sehn, ob er direkt von Anfang an dabei ist. Da will ich mich noch nicht festlegen. Aber wir wollen den Kontakt zu den Jungs noch mehr suchen als bisher."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.