Plus Wissenschaft

Bodentiere im Klimawandel: Abtauchen, ausharren, ausbreiten

Sie leben im Untergrund und haben Schutzmechanismen ausgeprägt. Doch auch Bodentiere müssen mit dem Klimawandel zurechtkommen. Am Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz wird hierzu geforscht.

08.08.2021 UPDATE: 08.08.2021 17:08 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Museum für Naturkunde in Görlitz
Ein Mitarbeiter betrachtet im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz eine ausgestellte Bodensäule. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Görlitz (dpa) - Bärtierchen sind Überlebenskünstler. Nicht nur, dass einige Arten sogar im Weltraum überleben und bei Bedarf ihre eigene DNA reparieren können. Wenn es trocken wird, wechseln sie in ein "Tönnchenstadium".

"Dort können sie Jahre ausharren, bis es wieder feucht ist", sagt die Biologin Ricarda Lehmitz vom Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz. Allerdings seien vielen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+