Plus Weltmeer statt Wanne

Wie verlorene Quietscheenten Forschern dienten

Vor 30 Jahren gelangten Tausende von Badetieren aus Plastik bei einem Unfall ins Meer. Eigentlich ein trauriger Beitrag zur Verschmutzung der Ozeane. Doch dieses Unglück hatte auch eine gute Seite.

10.01.2022 UPDATE: 10.01.2022 07:28 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Quietscheenten
Tausende Quietscheenten landeten im Nordpazifischen Ozean. Aus dem Unglück entstand ein «Datenschatz». Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild

Berlin (dpa) - Der Unfall geschah am 10. Januar 1992, im Nordpazifischen Ozean. Ein Containerschiff, das von Hongkong aus mit Kurs auf die USA unterwegs war, geriet in einen schweren Sturm. Bei starkem Wind und hohen Wellen gingen mehrere Container der Fracht über Bord.

Mindestens einer von ihnen öffnete sich und goss seine Ladung ins Meer: aus Plastik. Quietscheenten, Biber,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+