Plus Porträt

Nobelpreisträger Hasselmann: Früher Mahner

Klaus Hasselmann ist Pionier der Klimaforschung. Mit Hilfe von Rechenmodellen erkannte der Physiker schon vor Jahrzehnten den menschengemachten Temperaturanstieg und forderte zum Handeln auf.

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 18:58 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Klaus Hasselmann
Klaus Hasselmann winkt im Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg jubelnden Mitarbeitenden zu. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Hamburg (dpa) - Der Hamburger Nobelpreisträger Klaus Hasselmann gehört zu den Begründern der Klimaforschung.

"Er ist sozusagen der Vater der Klimamodelle", sagte der Kieler Klimaforscher Mojib Latif, der bei dem jetzt geehrten Wissenschaftler promovierte. Der 89-Jährige ist darüber hinaus auch ein Forscher, der die Politik schon vor rund 30 Jahren zum Handeln aufforderte. Nur mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+