Plus Nicht nur Ostern

500 Millionen Eier für Grippe-Impfstoff nötig

Osterzeit - Eierzeit. In der Impfstoff-Herstellung sind Eier aber das ganze Jahr über gefragt. 500 Millionen Stück sind dafür weltweit schätzungsweise nötig. Allerdings nicht die Bauernhof-Variante.

26.03.2018 UPDATE: 26.03.2018 08:33 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Impfstoffproduktion mit Hühnereiern
Impfstoffproduktion mit Hühnereiern beim Pharmakonzern GlaxoSmithKline in Dresden. Foto: Ralf Hirschberger

Genf (dpa) - Ohne Eier, kein Grippe-Impfstoff. Forscher experimentieren für die Herstellung des Wirkstoffs zwar seit einiger Zeit mit Zellkulturen. Noch aber sind Eier aus der Impfstoff-Produktion nicht wegzudenken.

Im Jahr würden zwischen 450 und 500 Millionen Hühnereier dafür benötigt, sagt Martin Friede, Leiter der Abteilung Impfforschung bei der Weltgesundheitsorganisation WHO, der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+