Plus Infizierte Zellen

Studie: Coronavirus befällt auch das Herz

Auch Herzzellen können vom neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 befallen werden. Das hat eine Studie aus Hamburg ergeben. Um mehr über die Folgen zu erfahren, sind aber noch langfristige Untersuchungen notwendig.

10.07.2020 UPDATE: 10.07.2020 13:53 Uhr 37 Sekunden
Coronavirus-Erkrankung
Behandlung eines Corona-Patienten auf einer Intensivstation in Großbritannien. Foto: Neil Hall/PA Wire/dpa

Hamburg (dpa) - Das Coronavirus kann einer neuen Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge auch das Herz befallen. Sars-CoV-2 könne Herzzellen infizieren und sich darin vermehren, sagte der Leiter der Studie, Dirk Westermann.

Zudem sei das Virus in der Lage, die Genaktivität infizierter Herzzellen zu verändern. Allerdings ließe sich noch nicht abschließend klären,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+