Plus Hanfpflanzen in Ostasien

Cannabis-Konsum vor 2500 Jahren

Hanfpflanzen wurden schon vor Jahrtausenden angepflanzt, um daraus Öle oder Stoffe herzustellen. Aber seit wann berauschen sich Menschen an Cannabis? Hinweise darauf liefert eine aktuelle Studie.

13.06.2019 UPDATE: 13.06.2019 07:03 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Cannabis-Konsum
Wilder Cannabis wächst in den Tian-Shan-Bergen Kasachstans. Bereits vor 2500 Jahren rauchten Menschen Cannabis. Foto: Robert Spengler

Peking/Jena (dpa) - Zu den bis heute beliebtesten psychoaktiven Drogen gehört Cannabis - und dieses wurde bereits vor 2500 Jahren in China geraucht. Das besagt zumindest eine aktuelle Studie, deren Ergebnisse im Fachblatt "Science Advances" veröffentlicht wurden.

Wie Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts (MPI) für Menschheitsgeschichte in Jena, der Chinesischen Akademie der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+