Plus Für drei Wochen

Forschungsschiff "Polarstern" setzt seine Drift aus

Seit September 2019 driftet die "Polarstern" im Eis. Nun zwingt die Corona-Pandemie den Forschern eine Pause auf. Für den vorgesehenen Personal-Austausch sind schlicht keine Flüge möglich.

24.04.2020 UPDATE: 24.04.2020 11:48 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Polarsstern
Das Forschungsschiff Polarstern liegt eingefroren im Eis der Zentralarktis. Foto: Manuel Ernst/Alfred-Wegener-Institut, Helmhol/dpa

Bremerhaven (dpa) - Als Folge der weltweiten Corona-Pandemie unterbricht das Forschungsschiff "Polarstern" während seiner einjährigen Arktis-Expedition für drei Wochen seine Eisdrift.

Nur so sei es möglich, den nächsten Personalwechsel an Bord zu ermöglichen, sagte Expeditionsleiter Markus Rex am Freitag. "Wir sind froh, dass wir diese Lösung gefunden haben", betonte er.

Mitte Mai

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+