Plus Expedition der Superlative

"Polarstern" kehrt aus der Arktis zurück

Über ein Jahr lang war der Eisbrecher "Polarstern" unterwegs. In der Zentralarktis driftete er mit einer großen Eisscholle mit. Am Montag kehrt das Forschungsschiff nach Bremerhaven zurück. Mit dabei: viele wertvolle Daten - und Erinnerungen an eine abenteuerliche Zeit.

09.10.2020 UPDATE: 09.10.2020 07:48 Uhr 3 Minuten, 30 Sekunden
«Polarstern» kehrt von Arktis-Expedition zurück
Das Handout des Alfred-Wegener-Instituts zeigt das deutsche Forschungsschiff «Polarstern», das sich in der Arktis dem Nordpol nähert. Foto: Steffen Graupner/Alfred-Wegener-Institut/dpa

Bremerhaven (dpa) - Wenn am Montag (12. Oktober) das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" nach einem Jahr in der Arktis in seinen Heimathafen Bremerhaven zurückkehrt, wird auch Expeditionsleiter Markus Rex an Bord sein.

Der Atmosphärenphysiker hat drei von fünf Etappen der "Mosaic"-Expedition begleitet und war somit mit am längsten an Bord. Hinter ihm und seinem Team liegt eine der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+