Plus Erste Studienergebnisse

Entzündungshemmer hilft bei schwerem Covid-19-Verlauf

Dexamethason ist ein seit langem etablierter Wirkstoff bei der Behandlung von Entzündungen. Kann er auch schwere Verläufe bei Covid-19 mildern? Vorläufige Studienergebnisse lassen es vermuten, eine abschließende Beurteilung steht aber noch aus.

16.06.2020 UPDATE: 16.06.2020 17:13 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Entzündungshemmer hilft bei schwerem Covid-19
Ein Patient mit schwerem Covid-19-Verlauf auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Vorläufigen Studienergebnissen zufolge könnte ein Entzündungshemmer die Sterberate bei schweren Covid-19-Verläufen senken. Foto: Peter Kneffel/dpa

Oxford (dpa) - Der Entzündungshemmer Dexamethason könnte die Sterberate bei schweren Covid-19-Verläufen senken. Darauf weisen vorläufige Ergebnisse einer klinischen Studie hin, die noch nicht veröffentlicht sind und bisher nicht von anderen Experten begutachtet wurden.

Bei Patienten, die künstlich beatmet wurden und das Medikament bekamen, sank die Sterberate um ein Drittel, wie die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+