Plus Danuvius guggenmosi

Aufrechter Gang könnte sich in Europa entwickelt haben

Es sind nur wenige Knochen aus einem Bach im Unterallgäu, doch für die Wissenschaft könnten sie eine Sensation bedeuten: Sind die fast zwölf Millionen Jahre alten Funde der Beleg dafür, dass sich der aufrechte Gang im Gegensatz zur bisherigen Lehrmeinung nicht in Afrika entwickelt hat?

06.11.2019 UPDATE: 06.11.2019 20:03 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Danuvius guggenmosi
Knochen der Hand eines männlichen Danuvius guggenmosi. Die versteinerten Fossilien wurden in einem Bachlauf der Tongrube «Hammerschmiede» im Unterallgäu entdeckt. Foto: Christoph Jäckle/Nature/dpa

Tübingen (dpa) - Der aufrechte Gang des heutigen Menschen soll sich nach jüngeren Funden einer internationalen Forschergruppe in Europa und nicht wie bislang angenommen in Afrika entwickelt haben.

Der neu entdeckte mögliche Vorfahr von Mensch und Menschenaffe habe sich wohl bereits vor fast zwölf Millionen Jahren auf zwei Beinen fortbewegen können, vermutet ein Forschungsteam um

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+