Plus Archäologie

Grabgeheimnis gelöst: Bischof vermutlich mit Enkel im Sarg

Im Jahrhunderte alten Grab eines Bischofs wurden auch Knochen eines wenige Monate alter Fötus gefunden. Lange Zeit gab diese Entdeckung Rätsel auf. Nun konnten Forscher einen Zusammenhang herstellen.

12.04.2021 UPDATE: 12.04.2021 12:43 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Grab von Bischof Winstrup
Bündel, das zu den Füßen von Peder Winstrup in seinem Sarg gefunden wurde. Foto: Gunnar Menander/Universität Lund/dpa

Lund (dpa) - Bei dem Fötus im etwa 342 Jahre alten Sarg des Bischofs Peder Winstrup handelt es sich vermutlich um seinen Enkel. Schwedische Forscher haben mit Hilfe von DNA-Material des Bischofs und des Fötus einen familiären Zusammenhang hergestellt, teilte die Universität Lund mit.

Nach dem sensationellen Fund neben der Leiche des evangelisch-lutherischen Bischofs Winstrup vor einigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+