Plus Altes Rätsel gelöst

Lange untersuchte Feder gehörte Urvogel Archaeopteryx

Nach dem Fund des isolierten Feder-Fossils im fränkischen Altmühltal 1861 wurde sehr lange über dessen Herkunft diskutiert. Nun gibt es endlich Klarheit.

02.10.2020 UPDATE: 02.10.2020 09:38 Uhr 39 Sekunden
Flugsaurier Archaeopteryx
Eine Feder auf der Versteinerung eines Archaeopteryx. Foto: Helmut Tischlinger & Ryan Carney/Museum fur Naturkunde/dpa

Solnhofen (dpa) - Eine vor 159 Jahren in Bayern entdeckte fossile Feder gehörte tatsächlich dem Urvogel Archaeopteryx.

Seit dem Fund des isolierten Feder-Fossils im fränkischen Altmühltal 1861 sei über dessen Herkunft diskutiert worden, sagte Ryan Carney von der University of Southern Florida. Er ist der Hauptautor der Studie, die im Fachmagazin "Scientific Reports" veröffentlicht wurde.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+