Plus Über Indischem Ozean

Asteroid in Rekordnähe an Erde vorbeigeflogen

Im Abstand von 2950 Kilometern wirkt er wie ein kleiner Strich, hat aber die Größe eines Geländewagens. Doch so dicht wie der "2020 QG" kam noch kein Asteroid der Erde.

19.08.2020 UPDATE: 19.08.2020 14:23 Uhr 48 Sekunden
Asteroid in Rekordnähe an Erde vorbeigeflogen
Dies ist das erste Bild des Asteroiden «2020 QG» (M, eingerahmt in einem roten Kreis), das von der Zwicky Transient Facility (ZTF) von Caltech aufgenommen wurde. Foto: -/ZTF/Caltech Optical Observatories /dpa

San Diego (dpa) - Ein Asteroid von der Größe eines Geländewagens ist so nah an der Erde vorbeigeflogen wie kein anderer aufgezeichneter Himmelskörper seiner Art zuvor.

Wie die US-Weltraumbehörde Nasa am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, passierte der Asteroid den südlichen Indischen Ozean am Sonntag in einer Höhe von 2950 Kilometern. Der bislang dichteste Vorbeiflug sei 2011 verzeichnet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+