Plus Angkor War

Eine Megacity mitten im Dschungel von Kambodscha

Angkor hatte zu seiner Blütezeit im 13. Jahrhundert bis zu 900.000 Einwohner. Forscher haben nun Daten der letzten 30 Jahre ausgewertet.

01.06.2021 UPDATE: 02.06.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Angkor Wat ist die bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor in Kambodscha. Foto: Wikipedia

Von Carola Frentzen

Die Tempelanlagen von Angkor im heutigen Kambodscha zählen zu den atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten der Welt. Schon länger ist klar, dass die Megacity einst eine der größten Städte der Welt war. Aber wie viele Bürger lebten auf dem Zenit der Khmer-Kultur im 13. Jahrhundert in der vormodernen Metropole? Eine aktuelle Studie schätzt die damalige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+