Plus Bleibt die Wahrheit auf der Strecke?

Im Taxi nach Damaskus - Influencer entdecken Syrien

Während in einigen Gebieten in Syrien noch heftig gekämpft wird, entdecken die ersten Touristen wieder das Bürgerkriegsland. Sie machen Selfies in Ruinen. Für einen Deutschen endet der Ausflug in einem Militärgefängnis.

23.12.2019 UPDATE: 23.12.2019 08:47 Uhr 4 Minuten, 9 Sekunden
Eva zu Beck, Influencerin aus Polen, steht im Hof der Ummajaden-Moschee. Acht Jahre nach Beginn eines blutigen Bürgerkrieges mit mehr als einer halben Million Toten entdecken immer mehr Ausländer Syrien. Nicht als Entwicklungshelfer, sondern als Touristen. In den vergangenen Monaten stellten mehrere internationale Influencer Fotos und Videos auf Instagram und Youtube. Foto: Eva zu Beck /dpa​

Von Simon Kremer

Damaskus (dpa) - Im Niemandsland, kurz bevor sie das Bürgerkriegsland erreicht, kommen der Influencerin Zweifel. Ob sie wirklich reingelassen wird? Die Kamera wackelt wie in einem Agentenfilm. "Ich könnte nicht aufgeregter sein", sagt Eva zu Beck in die Kamera. Knapp 50 Kilometer sind es noch bis Damaskus. Häuser und Moscheen fliegen am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+