Plus Emotionaler Piks

Impfneid, Impfscham und die Freiheit der anderen

Gibt es Impfneid und Impfscham? Also das Missgönnen der Spritze oder das Unwohlsein, beim Reden über den eigenen Schutz? Psychologen sind sich da nicht ganz einig. Aber es lässt sich was dagegen tun.

04.05.2021 UPDATE: 04.05.2021 09:01 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Eine Spritze, mit der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer verimpft wurde, liegt in einer Hausarztpraxis. Foto: dpa

Von Ulrike von Leszczynski

Berlin (dpa) - Im Berliner Frisiersalon läuft die Diskussion heiß. "Ich gönne jedem von Herzen seine Impfung. Aber wieso bekomme ich keine?",fragt die Friseurin in die Runde. "Ist das hier keine körpernahe Dienstleistung?" In einer Kleinstadt in Baden-Württemberg wagt ein junger Mann nicht zu sagen, dass er geimpft ist. Er fürchtet Neider. Oder Nachfragen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+