Plus Zeitweise lahmgelegt

Cyberkriminelle greifen Webseite des RKI an

Das Robert-Koch-Institut unter Beschuss: Am Wochenende warfen Unbekannte Brandsätze auf ein Gebäude des renommierten Instituts in Berlin. Zuvor zwangen Cyber-Kriminelle offenbar die Website des RKI in die Knie.

28.10.2020 UPDATE: 28.10.2020 12:03 Uhr 58 Sekunden
Brandsätze gegen Gebäude des Robert Koch-Instituts
Ein Gebäude des Robert Koch-Institutes in der General-Pape-Straße, das laut Polizei am Wochenende mit Flaschen und Brandsätzen beworfen wurde. Foto: Annette Riedl/dpa

Berlin (dpa) - Cyberkriminelle haben am vergangenen Donnerstag die Webseite des Robert Koch-Instituts (RKI) zeitweise lahmgelegt. Der Angriff sei morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr erfolgt, sagte ein Sprecher des Informationstechnikzentrums Bund (ITZBund).

Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". Es habe sich um einem sogenannten DDOS-Angriff

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+