Plus Telekommunikation

Mobilfunkstandard 3G nähert sich seinem Ende

16.000 3G-Sender sind derzeit noch im Betrieb. Doch damit soll nun bald Schluß sein. Ab Juli will Telefónica (O2) mit der Abschaltung beginnen.

07.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 10:58 Uhr 54 Sekunden
Mobilfunkmast
Auslaufmodell: Immer weniger Menschen das 3G-Mobilfunknetz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

München (dpa) - Das Ende des Mobilfunkstandards 3G - auch UMTS genannt - rückt näher. Telefónica (O2) gab bekannt, mit der Abschaltung in den ersten Regionen im Juli zu beginnen, bis Dezember sollen sie bundesweit abgeschlossen sein.

Die freiwerdenden Frequenzen der derzeit noch 16.000 3G-Sender werden für den besseren Funkstandard 4G genutzt.

Funklöcher für Handysurfer dürften

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+