Plus Telekommunikation

Deutsche Glasfaser forciert Internetausbau

Es klingt kurios: Der Staat stellt viel Geld zur Verfügung für den Internetausbau und sorgt damit für schlechte Laune in Teilen der Telekommunikationsbranche. Wie kann das sein?

22.11.2021 UPDATE: 22.11.2021 07:13 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Glasfaser-Ausbau
Glasfaserkabel werden in die Erde verlegt. Nach Angaben des Landkreises Cham ist das 180-Millionen-Euro-Projekt zum Glasfaser-Ausbau eine der größten Glasfaser-Ausbaumaßnahmen Deutschlands. Foto: Armin Weigel/dpa

Düsseldorf (dpa) - Der Internetanbieter Deutsche Glasfaser will sein Tempo beim Netzausbau deutlich beschleunigen - und hält staatliches Fördergeld dabei für Gegenwind.

Derzeit würden pro Monat etwa 35.000 Glasfaser-Anschlüsse fertiggestellt, bis 2025 werde dieser Wert planmäßig auf 70.000 Anschlüsse pro Monat steigen, sagte Firmenchef Thorsten Dirks der dpa in Düsseldorf. Damit würde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+