Plus Internet

"Every": Mehr düstere Zukunftsvisionen vom "Circle"-Autor

Von einem Online-Netzwerk verteilte Kameras allerorts machen jeden Moment des Lebens öffentlich - das war die Welt im Buch "Der Circle". Kann es noch schlimmer kommen? Aber klar, sagt Autor Dave Eggers.

31.10.2021 UPDATE: 31.10.2021 17:13 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Dave Eggers
Dave Eggers spielt in den Büchern seine schlimmsten Ängste aus. Foto: Kiepenheuer & Witsch/dpa

New York (dpa) - Dave Eggers hätte keinen besseren Moment aussuchen können, um die Fortsetzung seines Romans "Der Circle" über einen allmächtigen Internet-Konzern zu veröffentlichen.

Von der dort beschriebenen Welt ohne Privatsphäre sind wir zwar nach wie vor weit entfernt. Doch Debatten über den Einfluss von Technologie auf unser Leben und Kontrolle durch die Online-Riesen kochen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+