Plus Vorsorge ist angesagt

Sparkassen: Zahlungsmoral in der Krise bislang unverändert

Die Sorge vor steigenden Insolvenzen in der Corona-Krise ist groß. Die Sparkassen sehen mittelständische Firmen bislang jedoch gut gerüstet. Ob sich die Konjunktur wie erhofft schnell und kräftig erholt, ist aus Sicht des Sparkassenpräsidenten aber fraglich.

11.10.2020 UPDATE: 11.10.2020 08:28 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Helmut Schleweis
Mit einem steilen Aufschwung nach dem Konjunkturabsturz in der Corona-Krise - ein sogenanntes V-Szenario - rechnet Schleweis eher nicht. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Die Zahlungsmoral der Verbraucher in Deutschland hat nach Einschätzung der Sparkassen in der Corona-Krise bislang nicht gelitten.

"Wir sehen derzeit keine außergewöhnliche Entwicklung, weder bei der Rückzahlung von Darlehen noch bei der Inanspruchnahme von Dispokrediten", sagte Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis der Deutschen Presse-Agentur. "Die Sparquote wächst

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+