Plus Verkehr

Künftige Kaufanreize für E-Autos

Verlockende Kaufprämien haben den Markt für E-Autos in Deutschland inzwischen merklich auf Touren gebracht. Aber passt die Förderung so noch für die nächsten Klimaschutz-Etappen? Die Debatte ist eröffnet.

03.01.2022 UPDATE: 03.01.2022 07:23 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Künftige Kaufanreize für E-Autos
Ein Elektrofahrzeug wird an einer Stromtankstelle auf einem Pendler-Parkplatz am Bahnhof in Wickede aufgeladen. Foto: Andreas Dunker/dpa

Berlin (dpa) - Elektroautos soll es auf deutschen Straßen noch viel mehr geben - und das auch weiterhin mit finanziellem Anschub vom Staat. Doch die neue Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen will der Förderung bald eine stärkere Klimaschutz-Ausrichtung verpassen.

Die Verbraucherzentralen fordern deutlich gezieltere Kaufanreize. "Ich würde die Bundesregierung hier zu einem klaren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+