Plus Verbraucherverträge

Kürzere Vertragslaufzeiten: Lambrecht will schärferes Gesetz

Wie lange darf ein Vertrag laufen, und darf er sich einfach automatisch verlängern? Der Bundestag debattiert über eine Reform. Klar ist bereits: Es könnte noch strenger zugehen.

26.02.2021 UPDATE: 26.02.2021 05:18 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Debatte mit Gewicht
Darf sich ein Vertrag im Fitnessstudio einfach automatisch verlängern? Darüber diskutiert der Bundestag. Foto: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Ob Handyverträge, Streaming oder Fitnessstudios, die Bundesregierung will Verbraucher vor Abzocke mit langen Vertragslaufzeiten und schwierigen Kündigungen schützen. Anbieterwechsel sollen einfacher und Verträge fairer werden.

Doch schon bevor das Gesetz verabschiedet will, wünscht sich die zuständige Ministerin noch schärfere Regeln. "Gerade die Corona-Krise zeigt, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+