Plus Verbraucherschützer beklagt

Mehrwertsteuersenkung entlastet Kunden kaum

Seit Juli gilt für ein halbes Jahr ein niedrigerer Mehrwertsteuersatz, um den Konsum in der Corona-Krise zu befeuern. "Bringt wenig", sagt der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

03.10.2020 UPDATE: 03.10.2020 11:43 Uhr 58 Sekunden
Mehrwertsteuersenkung
Manche Unternehmen geben die Mehrwertsteuersenkung an die Verbraucher weiter, aber verpflichtet werden kann dazu kein Unternehmen. Foto: Christian Charisius/dpa

Berlin (dpa) - Zahlreiche Kunden profitieren nach Einschätzung von Verbraucherschützern nicht von der niedrigeren Mehrwertsteuer.

Viele Unternehmen hätten die Senkung nicht an die Verbraucher weitergegeben, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, dem "Handelsblatt". "Das mussten sie aber auch nicht, weil die Bundesregierung kein Unternehmen zur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+