Plus Schwere Rezession

"Katastrophenjahr 2020" - Corona trifft Wirtschaft mit Wucht

Konjunkturabsturz und Haushaltsdefizit: Die Corona-Pandemie hinterlässt 2020 tiefe Spuren in Europas größter Volkswirtschaft. Trotz des aktuellen Lockdowns rechnet die Bundesregierung in diesem Jahr mit einem kräftigen Aufschwung.

14.01.2021 UPDATE: 14.01.2021 10:18 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Lockdown
Menschen mit Mundschutz gehen an einem geschlossenen Geschäft in der Stuttgarter Königsstraße vorbei. Foto: Tom Weller/dpa

Wiesbaden (dpa) - Deutschland stürzt im Corona-Jahr 2020 in eine der schwersten Konjunkturkrisen der Nachkriegszeit, im Staatshaushalt klaffen erstmals seit 2011 wieder tiefe Löcher. Doch gemessen an den Befürchtungen ist Europas größte Volkswirtschaft noch vergleichsweise glimpflich davongekommen.

In diesem Jahr trauen die Bundesregierung und Volkswirte der deutschen Wirtschaft ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+