Plus Schifffahrt

Hamburg bestellt Landstromversorgung für Containerschiffe

Ein Kreuzfahrtschiff kommt schon mal auf einen Strombedarf wie der einer Kleinstadt. Meist lassen die Schiffe im Hafen dafür ihre Dieselmotoren laufen. In Hamburg soll sich das nun bald ändern.

05.11.2021 UPDATE: 05.11.2021 16:13 Uhr 58 Sekunden
Schiffsabgase im Hamburger Hafen
Abgase des Dieselantriebs entsteigen dem Schornstein eines Containerschiffes in Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa

Hamburg (dpa) - Von 2023 an sollen die ersten Containerschiffe im Hamburger Hafen mit Landstrom versorgt werden. Die Landstromanlagen sollen an den Containerterminals Tollerort und Burchardkai entstehen.

Der entsprechende Auftrag wurde an den Technologiekonzern Siemens vergeben, der bereits die vor fünf Jahren eingeweihte Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Altona geliefert hatte.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+