Plus Schifffahrt

Container-Verkehr: Industrie fürchtet um Aufschwung

Die Bilder des im Suezkanal havarierten Superfrachters "Ever Given" gingen um die Welt - tagelang war die wichtige Route blockiert. Aber eigentlich hakt es im globalen Containerschiffsverkehr schon länger.

10.06.2021 UPDATE: 10.06.2021 17:33 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Containerhafen
Die Industrieverbände beklagen mangelnde Verfügbarkeit von Containern, fehlende Transportkapazitäten, unpünktliche Schiffsankünften sowie Qualitätsdefizite bei stark ansteigenden Transportkosten (Symbolbild). Foto: Bernd Thissen/dpa

Berlin/Hamburg (dpa) - Die deutsche Industrie sorgt sich angesichts starker Verspätungen in der weltweiten Containerschifffahrt um den Aufschwung nach der Corona-Rezession.

"Es muss unbedingt vermieden werden, durch künstliche Engpässe der Transportkapazitäten in den maritimen Lieferketten den Hochlauf der Industrie ins Stottern zu bringen", heißt es in einem am Donnerstag in Berlin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+