Plus Sanierung und Betrieb

Autobahngesellschaft: Bauindustrie vermutet holprigen Start

Zum 1. Januar soll auf deutschen Autobahnen alles besser werden: Unter dem Dach des Bundes soll sich dann die Autobahngesellschaft um Sanierung und Betrieb kümmern. Die Bauindustrie unterstützt den Plan - doch es könnte holprig werden.

15.09.2020 UPDATE: 15.09.2020 06:13 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Autobahn
Blick auf die zukünftige Autobahn 14 zwischen Colbitz und Dolle. Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Peter Hübner, rechnet mit einem holprigen Start der bundeseigenen Autobahngesellschaft im kommenden Jahr.

"Da wird ein neues Unternehmen geschaffen mit bis zu 15.000 Beschäftigten, das von einem auf den anderen Tag zum Laufen kommen muss", sagte er. "Das ist eine Mörderaufgabe, da muss man sich nichts vormachen."

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+